Bei Freud und Leid - Taufe / Hochzeit / Beerdigung

Taufstein
Sonnenuntergang am Meer
Friedhof Glasshütten

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen oder Ihre Liebe durch den heiligen Bund der Ehe besiegeln möchten, so kontaktieren sie zunächst unser Pfarrbüro wo Sie einen Termin für ein Gespräch mit unserem Pfarrer vereinbaren können.

Bei diesem Gespräch erhalten Sie alle notwendigen Informationen um Ihr Fest von der kirchlichen Seite gelingen zu lassen.

Wie in Deutschland üblich werden von der Wiege bis zur Bahre Dokumente benötigt, welche Sie zu Ihrem Gespräch mit dem Pfarrer bitte mitbringen wollen.

Bei der Taufe ist dies das Stammbuch.

Bei der Hochzeit ist dies ebenfalls das Stammbuch.

Weiterhin werden für eine schöne Feier auch Musik, Messdiener und der/die Küster/-in benötigt.

Treten Sie über eine der oben genannten Telefonnummern mit unseren Küstern in Verbindung.

Diese werden Ihnen die Kontaktdaten von unserer Organistin Lioba Merz oder dem Organisten Lothar Böhm mitteilen, sowie die Messdiener für Ihre Feier einteilen.

Für die oben genannten Dienste ist eine finanzielle Anerkennung üblich. Die Höhe des Betrages erfahren Sie von unserem Küster.

Sollten Sie Gitarrenmusik mit Gesang wünschen so erhalten Sie die Kontaktdaten ebenfalls vom Küster.

Weiterhin fragen Sie wie es sich mit dem Blumenschmuck verhält, wer ihn besorgt und entsprechend die Kirche schmückt. Dies können Sie natürlich auch selbst tun. Teilen Sie aber auf jeden Fall dem Küster mit, wann Sie die Kirche schmücken möchten, damit Sie nicht vor einer verschlossenen Tür stehen.

Wenn Sie mehr über die Feier der Trauung erfahren möchten so führt Sie unser Link auf die entsprechende Seite.

Zur Vorbereitung auf Ihre Hochzeit  kann statt eines Gesprächs  mit unserem Pfarrer auch ein Ehevorbereitungskurs besucht werden.

Ehevorbereitungskurse des Bistums Fulda finden Sie unter diesem Link.

Wenn Sie einen lieben Menschen verloren haben, so kontaktieren Sie über das Pfarrbüro, oder über sein Mobilfunkgerät unseren Pfarrer Kowalewski. Er wird Sie in dieser schweren Situation entsprechend begleiten.

Die Organisation von Musik und Messdiener können Sie wie bei Taufe und Hochzeit über den Küster erfragen.

Wenn Sie eine Beerdigung mit vielen Gottesdienstbesuchern erwarten, so erfragen Sie beim Pfarrer oder Küster, ob eventuell eine Kommunionhelferin oder ein Kommunionhelfer anwesend sein kann.

Sollten Sie nach dem Verlust eines lieben Menschen Hilfe benötigen, so verweisen wir auch auf das Angebot für Trauerarbeit im Bistum Fulda

Das Büro für Trauerarbeit erreichen Sie unter:

Tel: 06181/ 4289844
Fax: 06181/ 4289855

www.trauern-warum-allein.de

Beim Gang zum Friedhof und dem, in unserer Gemeinde üblichen "Weihwasser geben", bitten wir folgendes zu beachten:

Nach dem Requiem gehen alle Teilnehmer eigenständig in aller Stille zum Friedhof.

Das spenden von Weihwasser soll nur solange erfolgen, bis der Pfarrer und die Messdiener vor Ort sind.

Kontaktdaten Küster:

Matthias Böhm (06656/ 8913)

Linus Kunze      (06656/ 9110805)

Berthold Kress  (0170/5552777)

Jürgen Michel    (0151/41285018)