Friedensgebet

Seit dem Ausbruch des von Russland begonnen Krieges (Spezialoperation) gegen die Ukraine, werden in unseren Kirchengemeinden regelmäßig Gebete um den Frieden veranstaltet.

Eine besonders gute Idee hatte der Pfarrgemeinderat welcher im Rahmen eines Friedensgebets eine Klagemauer bei der Muttergottesstatue aufgebaut hat.

Weiterhin wurde eine Friedenstaube über dem Altar angebracht, die mit einem Stoffband, in den Nationalfarben der Ukraine, mit der Klagemauer verbunden ist.

Wenn man bedenkt das der kalte Krieg, der über Jahrzehnte unseren Kontinent und unser Land geteilt hat, vor über 30 Jahre beendet wurde, so erscheint es unfassbar das im Jahre 2022 erneut ein Versuch unternommen wird die alten Verhältnisse wieder herzustellen. Auch um den Preis von hunderttausenden Menschenleben.

Umso mehr sollten wir mit unseren Gebeten versuchen Gott um Hilfe zu bitten.

Denn wo die Diplomatie an ihr Ende gelangt ist, gibt es nur noch Ihn der die Gedanken und Herzen der Verantwortlichen erreichen kann.

Er wird es umso mehr tuen, wenn wir Ihn mit unseren Gebeten anflehen diesen Krieg zu beenden.

Denn wie heißt es schon in der Bibel:

Darum sage ich euch: Bittet Gott, und er wird euch geben. Sucht, und ihr werdet finden. Klopft an, dann wird euch die Tür geöffnet. Denn wer bittet, der wird bekommen.

Und weiter heißt es:

Wenn schon ihr hartherzigen, sündigen Menschen euren Kindern Gutes gebt, dann wird doch der Vater im Himmel erst recht denen seinen Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.

Bestürmen wir den Himmel mit unseren Gebeten, damit dieses sinnlose Blutvergießen und die Zerstörung eines ganzen Landes zu einem friedlichen Ende kommt.

Es erreichte uns eine Mitteilung von einem ukrainischen Priester, Iwan Sokhan, über das Bistum Augsburg.
Leider geschah dies erst zum Ende der Fastenzeit, sodass wir diesen Kreuzweg nicht in der Gemeinde beten konnten. Aber beten können wir ja das ganze Jahr und es spricht nichts dagegen auch noch nach Ostern einen Kreuzweg zu beten.

Den nachfolgenden Link anklicken und schon öffnet sich ein wunderbares Gebet in 2 Sprachen.        Gemeinsamer Kreuzweg

Friedensgebet