Blumenwiese
Helfer/-innen im Gottesdienst

Es gibt vielfältige Aufgaben für die Laien innerhalb der Gemeinde. Ob dies der Besuch unser Kranken innerhalb der Pfarrgemeinde, der Dienst des Diakons, der Lektoren/-innen oder der Kommunionhelfer/-innen, ist. Sie alle stellen sich in der Dienst der Gemeinde, jeder an seinem Platz.

Kommunionhelfer

Leider verfügen wir über keinen Diakon in unserer Gemeinde, so dass das Überbringen der Krankenkommunion durch unseren Pfarrer oder einen der untenstehenden Kommunionhelfer/-innen durchgeführt wird.

Wenn Sie die Krankenkommunion gespendet haben möchten, so kontaktieren Sie unser Pfarrbüro oder auch direkt einen der Kommunionhelfer/-innen über die unten stehenden Telefonnummern.

Lektoren

Die Lektoren/-innen werden vom Pfarrer beauftragt die Lesungen des Gottesdienstes sowie die Fürbitten und auch andere Gebete z.B. nach der Kommunion zu lesen. Ihr Dienst geht über die Regelgottesdienste einer gesamten Kalenderwoche von Sonntag bis Samstag. Wenn Sie bei Beerdigung, Hochzeit oder Taufe einen Lektor wünschen, so informieren sie den Küster oder das Pfarrbüro.

Messdiener

Einen besonderen Platz im Gottesdienst nehmen unsere Messdiener ein. Allein durch Ihre Anwesenheit und Ihren wichtigen Dienst verschönern Sie jeden Gottesdienst.

Es sind junge Menschen, die Zukunft unserer Kirche, die am Altar, nach fest eingeübten Riten, den Pfarrer beim Gottesdienst unterstützen.

Messdiener kann man nach dem Empfang der 1. heiligen Kommunion werden. Ein Kommunionkind welches Freude an dieser Tätigkeit haben könnte, kann sich beim Pfarrer oder Küster melden. In der Regel werden Sie auch von diesen gefragt.

Liebe Eltern es wäre gut wenn Sie die Begeisterung für den Altardienst Ihres Kindes unterstützen würden. Der Glaube wird nicht von einem einzigen Fest und sei es auch noch so schön, weitergetragen. Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit seinen Glauben zu vertiefen. Die aktive Feier des Gottesdienstes ist einer der vielen Wege um als gefestigter Mensch den Glauben weiterzutragen und andere Menschen für diesen, unseren Glauben, zu begeistern.

Wenn Sie neu zugezogen sind und ein oder mehrere Kinder haben die schon in einer anderen Gemeinde als Messdiener gedient haben melden Sie sich im Pfarrbüro. Gerne wird man Sie dann an die Ansprechpartner weiterleiten.

Gleiches gilt natürlich auch für Kinder welche noch nie Messdiener waren aber Freude daran hätten.

Es ist uns eine besondere Freude ihnen mitteilen zu dürfen das die Betreuung unserer Messdiener/-innen nun von 2 "Ehemaligen"
übernommen wurde.

Es sind dies Luca Leitschuh und Laura Baumbach. Wir wünschen diesen beiden jungen Frauen alles Gute und eine gute Hand bei der Unterweisung der neuen Messdiener/-innen.

Kommunionhelfer/-innen

Ursula Böhm (06656/ 6360)

Christa Kress (06656/ 5507)

Hedwig Lohfink (06656/ 5337)