Blumenwiese

Erntedankfest 2023 in unserer Pfarrei

Am Sonntag den 1.10.2023 feierten wir in unserer Pfarrgemeinde St. Jakobus das Erntedankfest.

Fleißige Hände hatten den Raum um den Altar wunderschön mit den Früchten des Feldes und der menschlichen Arbeit geschmückt.

Pfarrer Kowalewski dankte den Landwirten, in seiner Predigt, für ihre mühevolle Tätigkeit, mit der sie uns mit allem Versorgen was wir als Nahrung zum Leben benötigen.
Er sprach davon wie sehr sich die Tätigkeit der Landwirte in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
Während früher die ganze Familie auf dem Feld arbeitete, ist heute der Landwirt mit seinen Maschinen meist alleine auf dem Feld unterwegs.

Auch den Menschen die nicht in der Landwirtschaft arbeiten sprach er seinen Dank aus, welche oft, unter nicht einfachen Bedingungen, Geräte und Maschinen herstellen, die heute für eine erfolgreiche Landwirtschaft notwendig sind und somit eine ausreichende Lebensmittelproduktion sicher stellen.

Wir alle sitzen im selben Boot und jeder wird an seinem Platz benötigt damit unsere Versorgung auch in Zukunft sichergestellt ist.

An jedem Erntedankfest, ist es für mich persönlich das größte Glück, dass wir bisher noch nicht erleben mussten, wie unsere Kinder vor Hunger weinen.

Man stelle sich einmal vor das Baby weint und die Mutter kann es nicht stillen, weil sie vor Hunger selbst keine Milch mehr hat.

Oder die Kinder stehen vor einem leeren Kühlschrank, der nicht mehr gefüllt werden kann, weil keine Lebensmittel vorhanden sind.

Versetzen wir uns einmal in diese Situation.

Ich denke dann fällt es uns allen sehr leicht Gott zu danken, für das, was auf dieser Erde leider nicht für jeden Normalität ist.

Nehmen sie sich ein paar Sekunden Zeit um die wunderschöne Ausschmückung unseres Altarraums zu bewundern.

Mit dem Betätigen der Pfeiltasten links und rechts kommen die nächsten Bilder zur Anzeige.

Klickt man auf das +-Zeichen im Bild wird es vergrößert und man kann in diesem Modus alle Bilder weiterschalten.