Altarraum unserer St. Jakobuskirche

Herzliche Einladung zur „Handfest-Konferenz für Kirche im Aufbruch“

am 27. April 2024 in den Lokschuppen nach Marburg ein, www.innovation-bistum-fulda.de !

In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen in der Überzeugung wachsen:
Gott ist da. Er hat Leidenschaft, Menschen auch heute zu berühren. Und ich bin von ihm gesendet und fähig, dieser Sendung zu folgen, gemeinsam mit vielen anderen im Bistum.
Zusammen möchten wir neue Wege erkunden, um für Menschen inspirierend und relevant zu sein, von anderen zu lernen und mit Gott auch im Überraschenden und Unbekannten zu rechnen.

Programm-Highlights:

1. Vielseitiges Programm: Ermutigung, Vernetzung, Inspiration.
  2. Lernen Sie voneinander und vernetzen Sie sich mit anderen Teilnehmenden.
  3. Alltagstauglicher Ansatz: praxisrelevant und nicht unbedingt “typisch” Kirche
  4. inspirierende Gäste: Jos de Blok "Menschlichkeit über Bürokratie", Gründerinnen aus anderen Kontexten, Projekte aus dem Bistum
  5. Schwerpunkt: sich selbst organisierende Teams, die gemeinsam Neues gestalten

Ermäßigte Gruppentickets sind ab 5 Personen erhältlich. Im Tagespreis sind Mittagessen und Getränke enthalten.

Zusätzlich wird ein Bustransfer von Fulda nach Marburg angeboten.

Für weitere Informationen folgen Sie dem nebenstehenden Link: Konferenz für Pastorale Innovation (innovation-bistum-fulda.de)

Ehejubiläum feiern

Am Samstag den 29.06.2024 findet im Dom zu Fulda eine Veranstaltung unter dem Motto:

Zweisamkeit genießen Im Segen weitergehen, statt.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Ehepaare welche in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern.

Für nähere Informationen folgen Sie dem nebenstehenden Link.  Infos zur Veranstaltung

Fortbildung von Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern

Mit Blick auf die gegenwärtigen Herausforderungen hat unser Bischof, Dr. Michael Gerber, den Auftrag erteilt, die Ordnung zu Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

aus dem Jahr 2013 zum 1. Mai 2024 durch ein Gesetz zur Durchführung pfarrlicher Wortgottesdienste zu ersetzen: dort, wo keine Heilige Messe gefeiert

werden kann, ergibt sich künftig die Möglichkeit, an dieser Stelle neben einer Wort-Gottes-Feier auch einen Wortgottesdienst mit der Feier der Kommunion

vorzusehen. Die Teilnahmegebühr von 18,-€ erstattet die Pfarrgemeinde.

Näheres erfahrt Ihr über den nebenstehenden Link.            Weiterbildung für Kommunionhelfer

Pfingsten in Hilders

Schaut Euch die untenstehenden Links an um ein tolles Programm für Jugendliche und Junggebliebene zu entdecken.

Das vielleicht beste Wochenende                    Programm                  Anmeldung

Termin ist der 17.-20. Mai

Pilgerreise nach Altötting

Vom 4.7.2024 - 8.7.2024 führt das Unternehmen "Reisewelt" eine Pilgerfahrt nach Altötting durch.

Informationen über das sehr ansprechende Programm finden Sie über den nebenstehenden Link.     Pilgerreise nach Altötting